Archiv 2019

Trainingspause bis zum Montag, 6.01.2020.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern eine frohe Weihnachtszeit.

NJV-Dan Prüfung am 15.12.2019 in Nienburg

Roland Apel besteht die Prüfung zum 4. DAN! Herzlichen Glückwunsch und Respekt für die gezeigte, sehr gute Leistung!

Judo-Club Weihnachtsfeier 2019

am Freitag den 13.12.2019 im Dojo

Wir gratuliueren allen Prüflingen zur bestandenen Gürtelprüfung!

Viele selbstgebackene Kekse und Kuchen - nachdem die Judowerte noch einmal vor den Ferien erarbeitet wurden....

... unter strenger Beobachtung....

Bremen Open am 08.12.2019

  1. Platz für Kim-Laura Plogmann, ein guter Abschluss eines kämpferisch sehr aktiven Jahres!

Judo-Club Mitgliederversammlung 2019

am Montag den 09.12.2019, Beginn um 19.00 Uhr Hausbrauerei Rampendahl, Hasestraße 35, 49074 Osnabrück Tagesordnung: Hier klicken.

10. Nihon Dutch Open Shenshu am 23.11.2019 in Venray

Simone Schmidt sichert sich den 1. Platz nach fünf gewonnen Kämpfen! Sandra Reichel und Michael Schabirosky erreichen den 2. Platz in ihren Klassen. Andrea Hajir und Eike Oberlinger, für den das erste Turnier seiner Judo-Laufbahn ist, können jeweils den dritten Platz gewinnen und Justin Otto muss sich in einer starken Klasse mit dem vierten Platz begnügen. Vielen Dank von hier nochmal an unsere Freunde in den Niederlanden für das sehr gut organisierte Turnier!

Japanischer Turnier am 19.10.2019 in Sandkrug

Phillip Prescod und Tarik Dincer wieder einmal für der Judo Club am Start. Phillip konnte zwei Kämpfe für sich entscheiden, bevor die Kämpfer zu schwer für ihn wurden. Tarik musste sich leider schon im ersten Kampf geschlagen geben. Trotzdem beiden Respekt für Ihren guten Einsatz!

Integrativer Herbstlehrgang des NJV vom 14. - 18.10.2019

Es treffen sich über 160 Sportler aus Niedersachsen, der Judo-Club Osnabrück nimmt mit 11 Sportlern teil. Eine Woche mit dem Schwerpunkt Bodentechniken.

Am Mittwoch Nachmittag steht ein besonderer Ausflug auf dem Programm: Die Ausstellung "DIMA - Ein Leben im Leistungssport" zeigt mit beeindruckenden Bildern das Leben von Dimitri Peters für den Judo-Leistungssport. Wir wurden vom Bürgermeister begrüßt. Dimitri kommt aus Rotenburg und hat dort mit dem Judo begonnen. Er wohnt jetzt in Hannover, ist selber aber auch gekommen und hat Fragen beantwortet, Autogramme gegeben und stand für Fotos zur Verfügung! Ein sehr sympatisches Erlebnis, welches die hohe Qualität des moralischen Anspruchs an das Judo unterstreicht.

Bezirks-Einzelmeisterschaft U12 am 22.09.2019 in Sandkrug

Phillip Prescod und Tarik Dincer für der Judo Club am Start. Phillip belegt den 2. Platz, beiden Kämpfern Glückwunsch zu ihren guten Kämpfen!

Inklusives Bodenkampfturnier am 21.09.2019 in Ebstorf

Der Judo Club hat mit 10 Judoka teilgenommen, in der Gruppenwertung haben wir den 3 Platz erzielen können!

Landes-Einzelmeisterschaft am 15.09.2019 in Eschede

Kim-Laura Plogmann kann trotz leichter Verletzung den 2. Platz sichern und hat damit die Qualifikation für due Norddeutsche Einzelmeisterschaft und die Deutsche Pokalmeisterschaft!

Teufel Turnier am 08.09.2019 in Garbsen

Drei Starter vom Judo-Club Osnabrück dabei: Phillip Prescod erringt den 3. Platz, Tarik Dincer den 4. Platz und bei den Frauen gewinnt Kim-Laura Plogmann souverän den 1. Platz, ein sehr gutes Team!

Kreis Einzelmeisterschaft U12 am 01.09.2019 beim OTB in Osnabrück

Vier Starter vom Judo-Club Osnabrück dabei! Paul Prescod erringt den 2 Platz, Tarik Dincer und Phillip Prescod erringen den 3. Platz und Thilo Schwenke erreicht den 4. Platz, jeder in seiner jeweiligen Gewichtsklasse.

Vereinsausflug nach Borkum vom 16.-18.08.2019

Anreise per Zug und Fähre - mit viel Wind auf der Nordsee! Übernachtung und Frühstück nach stürmischer Nacht!

Sport und Spiel rund um die Borkumer Strandmeisterschaften - die Sonne zeigt sich freundlich, wenn wir es gut brauchen können.

Manschaftswettkampf, Strandaufgaben und eine eigene Kata ausdenken und vorzeigen, ein erster Platz wurde mühsam erarbeitet, zweiter und dritter folgten ganz eng darauf.

Die Mitfahrer waren sich alle einig - ein schönes Vereinswochenende, nur leider etwas zu kurz!

23. Bethel athetics am 06.07.2019 in Bielefeld

Die 23. Bethel athletics wurden bei gutem Wetter und wie gewohnt mit viel lokaler Prominenz eröffnet. Die Fallschirmspringer der Polizei brachten das olympische Feuer an ihren Hacken vom Himmel mit - eine wie immer sehr gelungene Veranstaltung. Vom JCO erkämpften sich Simone Schmidt und Martina Suske den 2. Platz, Anne Kroesen und Michael Schabirosky den dritten Platz und Simon Plate und Stefan Beckmann den 4. Platz. Für Martina und Stefan war es das erste Turnier - sie haben eine gute Leistung gezeigt - Respekt!

Deutsche Kata Meisterschaft in Erlangen am 29./30.06.2019

Die Deutsche Kata Meisterschaft im Judo wird als inklusive Meisterschaft für Menschen mit und ohne Behinderungen ausgeführt. Der Judo-Club Osnabrück e.V. hat in diesem Jahr zwei Paare zur Technikdemonstration (Kata) ins heiße Erlangen geschickt. Die Wettkämpfe gingen über zwei Tage (29. und 30. Juni), die Temperaturen lagen im Ende-Dreißig-Grad Bereich. Sabine Ruppin und Kim-Laura Plogmann haben die Nage no Kata in der Wettkampfklasse I des inklusiven Teils gezeigt und konnten als Lohn für ihre sehr intensive Vorbereitung die Bronze-Medaille gewinnen. Roland Apel und Peter Ackermann hatten sich mit einem dritten Platz auf der Landesmeisterschaft am 11.05.2019 qualifiziert,erreichten mit der gezeigten Kodokan Goshin Jutzu am Sonntag aber leider keinen Medaillenrang.

2 tolle Tage in Ebstorf am 22./23.06.2019

11 Teilnehmer vom Judo Club in diesem Jahr im schönen Klosterflecken Ebstorf. Insgesamt haben sich über 70 Judoka zum Lernen von Judo Techniken und zum geselligen Zusammensein getroffen.

Aber nicht nur Judo - auch forderndes Zumba war im Angebot! Vielen Dank an die Ausrichter vom TuS Ebstorf für die ganze Arbeit!

Teuto-Cup in Georgsmarienhütte am 16.06.2019

4 Starter vom JCO am Start: Anton Prescod mit seinem ersten Turnier erreicht Platz 2, Phillip Prescod erkämpft sich den 1. Platz in seiner Gewichtsklasse, damit gewinnen sie den Mannschaftspokal der U10!

Tarik Dincer erreicht den 4. Platz in der U12 und Herni Haarmann den 5 Platz bei seinem ersten Start in der U15. Herzlichen Glückwunsch allen Kämpfern für ihren Erfolg!

Tiger-Cup in Visbeck am 01.06.2019

5 Starter vom JCO am Start: Tarik Dincer erkämpft sich den 1. Platz in seiner Gewichtsklasse, Thilo Schwenke und Phillip Prescod jeweils den dritten Platz! Trainerin Kim-Laura Plogmann gewinnt 5 Kämpfe und erreicht verdient den 1. Platz bei den Damen - herzlichen Glückwunsch allen Kämpfern für ihre beeindruckenden Leistungen.

Ippon Wertung für Kim-Laura Plogmann

Ben van Eng Memorial Turnier am 14.04.2019 in Beverwijk

Simone Schmidt und Michael Schabiroski erkämpfen sich den ersten Platz! Anne Kroesen und Timo Henning erarbeiten sich den zweiten Platz. Regina Krützmann hat nach längerener Wettkampfpause gleich den dritten Platz geholt, Justin Otto musste sich nach sehr guten Kämpfen mit dem 5. Platz zufrieden geben. Insgesamt waren 7 Kämpfer von uns am Start. Das Manschaftsfoto ist vor dem Gedenktisch für Friedhelm Kükelhahn, den seine Judofreunde aus den Niederlanden für ihn aufgebaut haben.

Ben van Eng Memorial Turnier am 13.04.2019 in Beverwijk

Sabine Ruppin und Kim-Laura Plogmann im Kata-Turnier auf Platz 5! Anschließend noch eine Lehreinheit Ju-no kata beim niederländischen Meister, spannend!

Lange Judo-Nacht 05.-06.04.2019 im Dojo

20 Vereinsmitglieder im Chaosspiel gefangen!

Schnelles Abarbeiten judospezifischer Aufgaben....

und anderer Geschicklichkeitsaufgaben ist angesagt.

Judo-Lehrfilm zu später Stunde und Frühstück vor dem Frühtraining, alle waren wieder mit Begeisterung dabei!

Bezirksmannschaftsmeisterschaft am 24.03.2019 in Rastede

Das Team von Blau-Weiß Hollage startet mit Unterstützung durch Paul Prescod vom JCO. Die Mannschaft erkämpft sich den 3. von 8 Plätzen!

1. Kampftag Landesliga der Damen am 17.03.2019 in Hollage

Das Team von Blau-Weiß Hollage startet mit Unterstützung durch Kim-Laura Plogmann vom JCO. Diese gewinnt für die Manschaft 2 von 3 Kämpfen!

Kreiseinzelmeisterschaft am 03.03.2019 in Hollage

Tolle Wettkämpfe mit viel Engagement!

In der U10 m belegten in ihren Gewichtsklassen Tarik Dincer und Phillip Prescod den 3.Platz, Thilo Schwenke und Fabian Herrmann den 4. Platz. In der U10 w freut sich Trainerin Kim-Laura Plogmann mit Marja Herrmann über den 2. Platz!

Gedenkfeier für Friedhelm Kükelhahn am 22.02.2019 in der Werkstatt Sutthausen

Ein bewegender Abschied - zum dem sich viele Menschen versammelt haben.

Landesmeisterschaft ID-Judo am 16.02.2019 in Langenhagen

Simon Plate wird Landesmeister, Andrea Hajir erkämpft den 2. Platz, Anne Kroesen, Justin Otto und Michael Schabiroski erringen jeweils den 3. Platz!

Vereinsgründer und Judo-Pioneer Friedhelm Kükelhahn gestorben

Friedhelm Kükelhahn, unser Vereinsgründer und bis ins hohe Alter aktiver Judolehrer ist am 31.01.2019 nach kurzer, schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen. Der Verein, der Kreis, der Bezirk und der Landesverband nehmen in Trauer und Dankbarkeit Abschied.

Zu unserer Weihnachtsfeier am 14.12.2018 war er noch ganz in seinem Element - Anfeuern beim Wettkampf - gemeinsam Feiern im Anschluss!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag